Der letzte macht die Türe zu.

Freie Wähler starten in den Wahlkampf-Endspurt.

Die Landshuter Zeitung berichtete:

Ergoldsbach. Mit den Worten „Und der letze macht die Türe zu“ eröffnete der Kandidat der Gemeinderatsliste auf Listenplatz 20 seine persönliche Vorstellung im Rahmen der Wahlveranstaltungen. Um so mehr Gewicht haben diese Worte wohl zum Ende der Wahlkampfzeit, in der sich die Bürgerinnen und Bürger während der letzten Wochen in den sieben in der Großgemeinde durchgeführten Veranstaltungen ein Bild der über die Ziele der Freien Wähler und Ihres Bürgermeisterkandidaten machen konnten.

Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten durch den Ortsvorsitzenden Konrad Schweiberger erfolgte eine anschauliche Wahlaufklärung durch den Fraktionssprecher der Freien Wähler im Marktgemeinderat, Alfons Gmelch. In der anschließende Kandidatenvorstellung konnte, als eines der Highlights der Veranstaltungen, jeder der 20 Kandidaten den Besuchern sich und seine Ziele persönlich vorstellen. Dem aufmerksamen Zuhörern blieb so nicht verborgen, dass die Liste die meisten in Ergoldsbach vorhandenen Alters- und Berufsgruppen, sowie nahezu alle Ortsteile und viele Vereine wiederspiegelt und dass der in der Liste der Freien Wähler gebündelte Schatz an  Erfahrungen und Kompetenzen ein breites Feld abdeckt.

Im Anschluss an die Vorstellungsrunde, die von den Bürgerinnen und Bürgern durchwegs positiv aufgenommen wurde, stellte Ludwig Robold, der das Amt des ersten Bürgermeister seit 2008 inne hat, seine Ziele für die zweite Amtsperiode vor. Neben dem weiteren Schuldenabbau, der Stärkung der Ortsmitte, dem Neubau des Leichenhauses, der Ansiedlung von Facharztpraxen oder der weiteren Verbesserung der Infrastruktur, will Robold vor allem die Chancen, die sich aus der Fertigstellung des Teilabschnitts Neufahrn-Kläham B15neu ergeben, nutzen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung zog die dritte Bürgermeisterin noch Resümee über die vergangenen sechs Jahre. Heike Berger zeigte auf, welche Erfolge in der letzten Legislaturperiode für Ergoldsbach, gemeinsam mit der Fraktion der Freien Wähler und unter Führung von Bürgermeister Robold, verzeichnet werden konnten. Begonnen bei der Halbierung der Schulden, über die energetische Sanierung vieler Gemeindegebäude, der Gründung des Kommunalunternehmens Energo bis hin zum Bau des Radwegs an der Rottenburger Straße können die Beispiele der Verbesserungen der letzten sechs Jahres noch über viele Maßnahmen weiter geführt werden.

Bevor der Ortsvorsitzende Konrad Schweiberger sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das rege Interesse bedankte und diese zu einer abschließenden und offenen Diskussion einlud, bedankte er sich für die meist konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat, auch über die Fraktionsgrenzen hinweg. Weiter brach der Ortsvorsitzende noch eine Lanze für alle Kandidaten aus allen Gruppierungen, da ein solches bürgerliches Engagement zu würdigen ist, unabhängig davon, mit welchen Chancen der Einzelne in den Ring steigt und mit welchem persönlichen Ergebnis der Wahlkampf am 16. März endet. Außerdem gab Schweiberger den Anwesenden mit auf den Weg, dass jeder Wähler bei der Kreistagswahl nicht nur Bewerber der persönlich favorisierten Gruppierung bedenken, sondern auch speziell die Kandidaten aus dem nördlichen Landkreis stärken sollte.

Am Freitag, dem 07, März, haben Interessierte ab 19:30 Uhr im Gasthaus Dallmeier letztmalig die Möglichkeit, an einer Wahlveranstaltung teilzunehmen. Der aktive Wahlkampf der Freien Wähler Ergoldsbach endet dann am 09. März mit dem politischen Frühschoppen im Gasthaus Kuttenberger. Bei dieser Veranstaltung, die um 10:00 Uhr beginnt, spricht neben dem Bundes- und Landesvorsitzenden der Freien Wähler MdL Hubert Aiwanger als weiterer Hauptredner auch der Kandidat der Freien Wähler für die Position des Landrats, der Bürgermeistersprecher und stellvertretende Landrat Peter Dreier.