Rückhaltebecken versagt Dienst

Ergoldsbach. Die Feuerwehren der Gemeinde kämpften bei den starken Regenfällen im Juli an mehreren Fronten gegen die enormen Niederschläge.

In Jellenkofen waren Einsatzkräfte der Feuerwehr Prinkofen damit beschäftigt, Wasser aus Liegenschaften im Bereich der B15alt abzupumpen. Ursache für die Wasseransammlug in diesem Bereich war, dass der enorme Wasserzufluss aus Richtung Poschenhof nicht schnell genug abfließen konnte. Erschwerend hinzu kam jedoch, dass ein Wasserrückhaltebecken im Bereich der B15neu nicht nur kein Wasser mehr aufnehmen konnte, sondern das bereits gesammelte Wasser aufgrund eines Dammbruchs zusätzlich freigab. Bei einer Besichtigung vor Ort machten sich einige Mitglieder des Ortsverbands der Freien Wähler gemeinsam mit Bürgermeister Ludwig Robold ein Bild von der geborstenen Rückhaltevorrichtung und der aktuellen Wasserführung bei starken Niederschlägen im Bereich Poschenhof.